amerikanischer Schriftsteller; Werke: Romane, Theaterarbeiten, Reisebücher, u. a. "The Old Patagonian Express", "The Happy Isles of Aceania", "Das chinesische Abenteuer", "An den Gestaden des Mittelmeers", "Dark Star Safari", "Der Fremde im Palazzo d'Oro", "Ein letztes Mal in Afrika", "Deep South", "Mutterland"
* 10. April 1941 Medford/MA
Herkunft
Paul Edward Theroux, kath., wurde am 10. April 1941 in Medford/Massachusetts als Sohn des Franko-Kanadiers Albert Eugene Theroux und der italienisch-stämmigen Anne Dittami Theroux geboren und wuchs in einer Mittelschicht-Großfamilie mit sechs Geschwistern auf. Sein Vater arbeitete im Vertrieb für die American Leather Oak Company, die Mutter war Grundschullehrerin. Als Kind verbrachte T. viel Zeit in der Natur, mit Abenteuerromanen und bei den Pfadfindern, außerdem war er Messdiener.
Ausbildung
T. besuchte die Medford High School und absolvierte dann ein sprachwissenschaftliches Studium an der University of Maine (1959-1960) sowie an der University of Massachusetts in Amherst (B.A. 1963). Er schloss noch einige Semester an der Syracuse University an, wo er für das US-Peace-Corps (staatliches Freiwilligenprogramm) ausgebildet wurde.